Quick-Tip: Foren in Google suchen und finden

Quick-Tip: Foren in Google suchen und finden

In Google sind neben Webseiten, News, Videos, Blogs uvm. natürlich auch jede Menge Foren zu finden. Oftmals möchte man eine Suche nur explizit über Forenthemen und Beiträge machen. Foren bieten vielfach einfach die beste Hilfe bei Problemen und daher möchte ich explizit nach Themen und Beiträgen zu einem bestimmten Thema suchen. Oder ich plane ein Forum neu zu starten und recherchiere die Konkurrenz zu diesem Thema.

Wie das geht zeige ich in diesem Quick-Tip! Wenn ich nun beispielsweise wissen möchte was über Archos 70 in Foren so geplaudert wird bzw. welche Foren es gibt wo über dieses schöne Android Tablet geredet wird gehe ich auf Google und starte die Suche:

Nun findet Google aber hauptsächlich Webseiten, Shops und auch Blogs zu dem Thema. Ich möchte aber Foren finden, dazu kann ich auf der linken Seite auf den Mehr Button klicken.

und aus dem aufklappenden Menü Diskussionen auswählen:

Dann sieht das Ergebnis der Suche schon eher so aus, wie ich das haben wollte. Dies zeigt nun Diskussionsbeträge, Fragen und Antworten, Gespräche und Austausch von Erfahrungen. Dies ist nicht immer zu 100% genau, da Google nicht immer einwandfrei erkennen kann was ein Forum ist und was nicht – aber es ist eine sehr gute Eingrenzung:

Nun möchte ich das Ergebnis der Suche noch verfeinern. Dies kann ich machen, indem ich links im Bereich unten weitere Filter setze. So möchte ich beispielsweise nur deutschsprachige Seiten angezeigt bekommen und weiters nur Foren statt auch diese Frage und Antwort-Seiten (gutefrage, wer-weiss-was, cosmiq, yahoo answers usw.) anzeigen lassen. Mir persönlich haben diese Frage und Antwort-Seiten noch nie wirklich richtig weitergeholfen, daher blende ich diese aus. Weiters möchte ich nur Beiträge und Themen die aktuell sind – also beispielsweise nur maximal einen Monat alt und ich könnte mir auch auch das Ergebnis sortieren lassen.

Du siehst, bei Google kannst Du die Suche schon sehr genau eingrenzen und verfeinern. In erster Linie solltest Du natürlich schon probieren den Suchbegriff selbst zu verfeinern. Ich hatte nur allgemein nach dem Gerät Archos 70 gesucht und nicht nach einer Frage oder Problem zu dem Gerät. Dies macht Sinn, wenn man wissen möchte ob und wo ein bestimmtes Thema überall diskutiert wird. Dazu komme ich noch bei der Thematik Forenaufbau und Themenfindung für ein Forum ;)

Zusammenfassung

Die Suche explizit nach Forenthemen und Beiträgen geht in Google ganz einfach.

1. Suchbegriffe eingeben
2. Links im Menü auf Mehr klicken und Diskussionen auswählen
3. Evtl. Filter setzen nach Datum, Typ und Sprache

 

Einen Kommentar schreiben

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: